NET-FM

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche


NET-FM

Das FM-Modul ist ein Bestandteil des Network Explorer for Telecommunication (NET) der Firma Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH Chemnitz.

Beschreibung

Im FM-Netzplan erfolgt die Verwaltung der Schaltpunkte, Muffen, Kabelabschlüsse, FM-Kabel, Adern und Stifte. FM-Netze sind im Zuge der fortschreitenden Modernisierung teils Jahrzehnte alter Technik ständigen Modifikationen unterworfen. Die Basiswerkzeuge von TKI TB-Telekommunikation unterstützen den Anwender bei allen erdenklichen dadurch anfallenden Aufgaben, wie z.B. effiziente und effektive Abwicklung des täglichen Geschäftsbetriebes, Neubau und Planungen.

Spleißpläne, Aderübersichten und Muffenbelegungspläne entstehen wie im LWL-Modul quasi "nebenbei". Das Adertracing ermöglicht es, den Weg einer Ader über alle Verbindungen und Rangierungen hinweg zu verfolgen und darzustellen. Die Fm-Verteiler mit den darin enthaltenen Kabelabschlüssen und Rangierungen werden im System als Schaltpunkte verwaltet. Auch umfangreiche Verteilerstandorte stellen für TB-Telekommunikation kein Problem dar.

Die Verwaltung von Störungsmeldungen wird auch im Fernmeldebereich von TB-Telekommunikation unterstützt.[1]

visuelle Darstellung von Informationen

Zu den Detailinformationen der Muffen und Abschlüsse stellt NET verschiedene Übersichten bereit. Die Daten können zum Beispiel gruppiert in tabellarischer Form oder direkt in der Grafik dargestellt werden.
Darstellung von Informationen in der Grafik


Übersicht der Kabelauslastung

Von besonderem Interesse im Kommunikationsnetz ist die Überwachung der Kabelauslastung. Dadurch kann die Entstehung von Engpässen frühzeitig erkannt und somit die Planung neuer Kabelabschnitte rechtzeitig eingeleitet werden.

Zu jedem Kabelabschnitt wird aus den Daten die Beschaltung mit Diensten ermittelt. Die prozentuale und absolute Beschaltung wird in den Detaildaten eingeblendet. Alternativ können die Kabel entsprechend ihrer Auslastung in der Grafik eingefärbt werden.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 TKI Chemnitz - Network Explorer for Telecommunication - FM