Iwan

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommerzielle Produkte: iwan Mapserver

Um nicht den Eindruck zu erwecken, der ArcIMS sei der einzige kommerzielle Webserver, hier ein weiterer: Eine Konkurrenz zu dem (zu recht) beliebten UMN MapServer soll hier nicht entstehen. Der Vorteil bei iwan besteht in der Verfügbarkeit sehr ausgereifter Frameworks, im Besonderen sei hier das cardo System und das System cardo.map genannt.

Die Serversoftware ist nur für das Microsoft Umfeld verfügbar. Die Enwicklung läuft vorwiegend unter dem Aspekt des Praxisbezugs. Die meisten der Features sind bei der Bearbeitung konkreter Produkte entstanden. Ebenso wächst der Umfang der Konverter, sowohl bzgl. der Geometriedaten als auch im Bereich z. B. der Darstellungsübernahme, erfreulich schnell.

Iwan steht seit kurzem kostenfrei zur Verfügung. Ebenso ist seit einiger Zeit der Zugriff auf PostGIS Daten und ESRI SDE 9 sowie ESRI Geodatabases möglich.


Iwan Mapserver Demos

  • Öffentliche Daten aus Sachsen, Sachsen/Anhalt und Niedersachsen
    Ein nicht ganz objektiver Eintrag, aber die Datenbasis ist von hoher Qualität. Alle Projekte basieren auf dem MapServer Iwan.
  • Kartenserver des NLfB (Niedersachsen)
    Daten des Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie“ (LBEG) (ehemals Niedersächsischen Landesamtes für Bodenforschung (NLfB)), die Klientanwendung ist übrigens schon fast 4 Jahre alt!
    ... und wurde inzwischen aktualisiert. Die Anwendung läuft jetzt unter dem cardo.map Framework und ist damit komfortabler und vor alle auch X-Browser fähig.
  • Weitere Anwendungen aus diesen Gebieten findet Ihr auf der iwan Homepage im Bereich "Demos+Referenzen".
  • Eine weitere sehr interessante Entwicklung ist das System "Ökoflächenmanagement Landkreis Meißen". Diese Anwendung basiert auf PostGres/PostGIS und implementiert komplexe geoprocessing Verfahren zur Ermittlung von Eingriffs/Ausgleichsflächen im Umweltbereich. Die Adresse für diese Anwendung lautet: http://webs.idu.de/oekoman
    (von Benutzer:Rene)