ATKIS

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amtliches Topographisch-Kartografisches Informationssystem

Das Amtliche Topographisch-Kartographische Informationssystem (ATKIS) ist ein von der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) ins Leben gerufenes Basisinformationssystem für topographische Geodaten.

Ziel

ATKIS stellt topographische und kartographische Informationen der Bundesrepublik Deutschland digital bereit. Im engeren Sinne werden mit ATKIS-Daten die objektstrukturierten digitalen Landschaftsmodelle gemeint. Mittlerweile zählen jedoch folgende Produkte zur ATKIS-Palette.

Referenzmodell

Ein Referenzmodell stellt den Bezug von Informationssystemen untereinander und zur Realität dar. Das ATKIS-Referenzmodell unterscheidet auf der Informationsebene.

  1. die Erfassungsgrundlagen,
  2. die Bestandsdaten mit kartographischen Zusatzdaten,
  3. die Digitalen Topographischen Karten und ihre
  4. analogen Ausgaben.

Die ATKIS-Bestandsdaten werden auch als Digitale Landschaftsmodelle (DLM) bezeichnet.

Die Zusatzdaten zu den Bestandsdaten (Kartengeometrieobjekte und Präsentationsobjekte) ermöglichen die objektstrukturierte Ablage zusätzlicher kartographischer Informationen (verdrängter Geometrie, individuell positionierter Texte und Signaturen). Sie sind damit eine Realisierung eines Digitalen Kartographischen Modells (DKM im Ggs. zum DLM).

Als Digitale Topographische Karten werden fertige Präsentationsausgaben bezeichnet, die unmittelbar graphisch ausgegeben werden können. In der Regel sind dies Repräsentationen in Form von Rasterdaten (z. B. GeoTIFF) oder anderen graphischen Formaten (z. B. PDF, Postscript usw.)

Digitale Landschaftsmodelle

Die Digitalen Landschaftsmodelle des ATKIS werden nach ihrer Auflösung unterschieden.

  1. Basis DLM (frühere Bezeichnung DLM25 entsprechend dem Maßstab 1:10.000 - 1:25.000)
  2. DLM50 als Datengrundlage für Kartenwerke im Maßstabsbereich 1:50.000 - 1:100.000
  3. DLM250 als Datengrundlage für Kartenwerke im Maßstab 1:200.000 - 1:500.000
  4. DLM1000 als Datengrundlage für Kartenwerke im Maßstab 1:1000.000 und kleiner.

Datengrundlage

Hierzu wurden die wichtigsten Landschaftsobjekte im ATKIS-DLM (DLM = Digitales Landschaftsmodell) (oft auch Basis-DLM genannt) nach einem sehr detaillierten Objektartenkatalog (ATKIS-OK) modelliert und erfasst. Die Daten stammen überwiegend aus den vorhandenen, analog geführten, amtlichen topographischen Karten (TK). Sie werden in den wichtigen Objektarten (Verkehr) jährlich (Spitzenaktualität), in den übrigen im 5-jahres-Zyklus, z. B. durch topographische Aufnahmen und photogrammetrische Bildbefliegungen (Orthophoto) fortgeführt (aktualisiert).

Objektartenkatalog

Die sieben Objektbereiche können ihrerseits noch mehrere Objektgruppen umfassen.

  • Festpunkte
  • Siedlung
  • Verkehr
  • Vegetation
  • Gewässer
  • Relief
  • Gebiete

Der ATKIS- Objektartenkatalog (ATKIS-OK [1][2]) ist sehr umfangreich und enthält viele hundert Objekttypen welche wiederum eine Vielzahl von Attributen enthalten.

Der Objektartenkatalog kann z.Beispiel über www.lgn.de heruntergeladen werden.

Ausbaustufen

Der ATKIS-Datenbestand wurde bzw. wird aufgrund der Informationsdichte und des damit verbundenen Arbeitsaufwandes in mehreren Schritten erfasst und ausgebaut. Um einen halbwegs bundeseinheitlichen Aufbau zu erreichen, einigte man sich auf folgende Ausbaustufen beim Basis-DLM:

  • DLM 25/1 umfasst 64 Objektarten (lag 1997 bundesweit komplett vor.)
  • DLM 25/2 in fast allen Bundesländern umgesetzt
  • DLM 25/3 soll bis 2007 bundesweit komplett vorliegen.

Nutzung

Neben der Funktion als Basisdatensatz für alle hoheitlichen Aufgaben und für die Wirtschaft, sollen zukünftig alle topographischen Karten in Deutschland von dem ATKIS-Datensatz abgeleitet werden. Hierzu werden derzeit in mehreren Landesvermessungsämtern die Grundlagen geschaffen.

Siehe auch: Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK), EDBS, Normbasierte Austauschschnittstelle (NAS), AFIS-ALKIS-ATKIS-Modell

Literatur

  • Johann Zahn, Kartographische Aspekte von ATKIS, in Kartographische Nachrichten Heft 5 / 2002
  • Ernst Jäger, ATKIS als Gemeinschaftsaufgabe der Länder und des Bundes, in Kartographische Nachrichten Heft 3 / 2003
  • Ernst Jäger, ATKIS-Projekt Modell- und kartographische Generalisierung, und die Entwicklung geht weiter, in Kartographische Nachrichten Heft 3 / 2003

Weblinks